UNSER ERFAHRUNGSSCHATZ

ZOLLKONTROLLE NY
DIE ANWEISUNGEN DES ZOLLPERSONALS IST KONSEQUENT UND ZÜGIG ZU BEFOLGEN. HÄLT MAN SICH DARAN, LÄSST SICH DIE ZOLLABFERTIGUNG OHNE WEITERE KOMPLIKATION ABWICKELN. DER ERSTE RESPEKTIVE LETZTE EINDRUCK IST NICHT WIRKLICH VON GASTFREUNDLICHKEIT GEPRÄGT.

HILFSBEREITSCHAFT  & RESPEKT
AUF DEN GEHWEGEN UND IN DEN U-BAHNSTATIONEN BEGEGNET MAN SICH TROTZ HEKTIK ÄUSSERST RÜCKSICHTSVOLL. MAN WIRD NIE ANGEREMPELT UND EINHEIMISCHE BIETEN SICH UNAUFGEFORDERT FÜR AUSKÜNFTE AN. SO WIRD MAN BEIM FAHRPLAN- ODER KARTENLESEN NETT ANGESPROCHEN UND UNTERSTÜTZT.

DIGITALE VERNETZUNG
GANZ „NEW YORK“ IST MIT DEM SMARTPHONE BESCHÄFTIGT. AUF DEN GEHWEGEN, AUF DEN STRASSEN, IN DER U-BAHN…EINFACH ÜBERALL WERDEN DIGITALE INFORMATIONEN ÜBER DAS SMARTPHONE KONSUMIERT. SOGAR DIE POLIZEI IST MEIST MIT DER BEDIENUNG DER GERÄTE ABGELENKT!

STRASSENVERKEHR
TROTZ ENORMEN VERKEHRSAUFKOMMEN SCHEINT DER STRASSENVERKEHR NIE ZU KOLLABIEREN. DIE VERKEHRSTEILNEHMER „KOMMUNIZIEREN“ ÄUSSERST REGE UND ERFOLGREICH MIT DER WARNVORRICHTUNG „HUPE“. NUR DIE LAUTEN SIRENEN VON FDNY UND NYPD ÜBERTÖNEN DIE ZWISCHENMENSCHLICHE VERSTÄNDIGUNG.

FÜR VERANSTALTUNGEN UND OFFIZIELLE UMZÜGE WERDEN GANZE STRASSENABSCHNITTE IN DER MEGAMETROPOLE KURZFRISTIG ABGESPERRT. ABSPERRMATERIAL, MULDENKIPPER UND EINSATZWAGEN DES NYPD SPERREN KONSEQUENT DIE SEITLICHEN ZUFAHRTSWEGE AB.

GASTRONOMIE UND PREISE
DAS PREISNIVEAU IST ÄHNLICH WIE IN DER SCHWEIZ. HILFREICH IST DABEI DER AKTUELLE KURS VON NAHEZU 1:1. OFT WERDEN EINEM BEI PREISSCHILDERN DIE INFORMATIONEN ÜBER DIE GEBÜHREN (TAX, TOLL) VORENTHALTEN. DIE ZAHLUNG FÄLLT SOMIT MEIST HÖHER AUS.

FÜR DAS SERVICEPERSONAL IST DAS TRINKGELD (GRATUITY) EIN LOHNBESTANDTEIL. DIESES WIRD ÜBLICHERWEISE IN DER HÖHE VON
12 – 20% DES KONSUMATIONBETRAGS JE NACH ZUFRIEDENHEIT DES GASTES ERWARTET. 
TRINKGELDER WERDEN ABER AUCH BEI ANDEREN DIENSTLEISTERN ERWARTET. SO IST ES EMPFEHLENSWERT, IMMER „KLEINERE“ DOLLARSCHEINE GRIFFBEREIT ZU HALTEN.

KLIMA UND KÜHLUNG
NICHT NUR DIE GETRÄNKE WERDEN EISKALT KONSUMIERT. AUCH DIE GEBÄUDE SIND AUF EIN ÄUSSERST ERFRISCHENDES NIVEAU HERUNTERGEKÜHLT. OBWOHL WIR ENTSPRECHEND DER MILDEN HERBSTSAISON GEKLEIDET SIND, FRIEREN WIR IN DEN GEBÄUDEN OHNE ZUSÄTZLICHEN „KÄLTESCHUTZ“ IN FORM EINER JACKE ODER EINES PULLOVERS.

SCHLUSSFAZIT
EINE REISE NACH NEW YORK IST EIN BEREICHERNDES ERLEBNIS UND WIRD AUCH IN DER WIEDERHOLUNG NICHTS VOM ZAUBER VERLIEREN.