
Heute sind wir beim Honorar Konsul der Schweizerischen Eidgenossenschaft vorstellig geworden. Die Audienz dauerte rund 3 Stunden. Das Konsulat wird von einem grossen Hund bewacht. Dieser hört auf den Namen Denzel.
Während dem Aufenthalt wurden wir von der Frau des Konsuls vorzüglich verköstigt und das ganze endet in einem lustigen Beisammensein mit Spiel und Trank.
Natürlich reden wir hier nicht von einem Offiziellen Staatsbesuch oder dergleichen. Adrian und Pia haben eine freundschaftliche Einladung an uns gerichtet, welche wir gerne angenommen haben.
Adrian wurde exakt vor vier Jahren zum Honorar Konsul der Schweizerischen Eidgenossenschaft ernannt. Damals feierten wir gemeinsam Silvester und durften mit ihm auf sein neues Amt anstossen. Heute ist er für eine weitere Amtszeit offiziell bestätigt.


Pia und Adrian leben auf einer Farm mit eigenem Vieh und Gemüsegarten. Junge Hühner sollen künftig für frische Eier auf dem Hof sorgen. Diese wurden heute in der Garage einquartiert, weil der starke Regen und der Wind die Behausungen für die Hühner und Güggel unbewohnbar gemacht haben. Doch das Wetter hat sich wieder gebessert und die kommende Nacht können die Tiere in ihrem eigenen Nest schlafen.
Nach dem Essen werden wir zu „Cornhole“ eingeladen. Es ist ein Spiel, welches zu zweit oder zu viert gespielt wird. Kleine Sandsäckchen müssen durch das Loch im Holzbrett geworfen werden. Das Brett ist leicht geneigt und etwa in 5 Meter Entfernung. Wenn das Säckchen durch das Loch geworfen wird, gibt es frei Punkte. Wenn das Säckchen auf dem Brett zu liegen kommt, gibt es einen Punkt. Kommt das Säckchen neben dem Brett zu liegen, gibt es keinen Punkt. Gespielt wird gegeneinander und die Punkte pro Wurfdurchgang mit jeweils 4 Säckchen werden gegeneinander saldiert. Das Team oder der Spieler, welcher zuerst 21 Punkte erreicht, hat gewonnen.
Das Spiel macht riesigen Spass und wir haben in fast allen möglichen Konstellationen gegen- bzw. miteinander gespielt. So haben mindestens alle einmal gewonnen!
Das Spiel kommt aus den USA und wird offenbar sogar im Wettkampf praktiziert.


Die Zeit geht im Flug vorbei und wir müssen uns auf den Heimweg machen. Wir werden dieses tolle Treffen nicht mehr vergessen und danken Pia und Adrian für die herzliche Gastfreundschaft.
Das ist übrigens der Wachhund…


Trotz seiner Grösse ist Denzel einer der liebsten Hunde, welchen ich je gesehen habe. Denzel ist 6 Jahre alt und war ursprünglich ein Rennhund. Er wurde wegen „fehlendem“ Erfolg in Rente geführt. Er gewann in 17 Rennen nur eines.
Diese Rennhunde werden in NZ sehr gut behandelt und geniessen beste Versorgung. Dies gilt auch in der Zeit nach dem aktiven Hochleistungssport. Sie werden nur an auserwählte Hundehalter vermittelt.
Ein gemütlicher Samstag in bester Gesellschaft endet hier. Wir sagen „gute Nacht / einen schönen Tag“ und auf ein anderes Mal!
UrSi
Nachtrag:
Auf unserer Fahrt zum Konsul Adrian, passieren wir unweit von unserem Zuhause einen Tatort. Die Polizei hat an der Strasse ein Einfamilienhaus mit Trassierband abgeriegelt und zeigt ihre Präsenz unmissverständlich.
Bis am Abend wissen wir auch warum:
Armed men at large following home invasion on Auckland’s North Shore
Auckland reporter 22:06, Jan 07 2023

Police are searching for three armed men following a home invasion on Auckland’s North Shore.
Do you know more? Email newstips@stuff.co.nz
The three men allegedly entered a property on Onewa Rd in Northcote about 1am on Saturday, police said in a statement.
It was reported the men threatened the occupiers and stole their belongings.
The trio fled the scene and abandoned the getaway car near Ken Mauner Park in Avondale.
A police dog unit failed to find the offenders.
Anyone with information can phone police on 105 or anonymously via Crime Stoppers on 0800 555 111, quoting file number 230107/3152.
Bewaffnete Männer auf freiem Fuß nach einer Hausinvasion an Aucklands Nordküste
ÜBERSETZUNG MIT GOOGLE
Die Polizei sucht nach drei bewaffneten Männern nach einer Hausinvasion an Aucklands Nordküste.
Weißt du mehr? E-Mail newstips@stuff.co.nz
Die drei Männer sollen am Samstag gegen 1 Uhr morgens ein Grundstück in der Onewa Rd in Northcote betreten haben, sagte die Polizei in einer Erklärung.
Es wurde berichtet, dass die Männer die Besitzer bedrohten und ihre Sachen stahlen.
Das Trio floh vom Tatort und verliess das Fluchtauto in der Nähe des Ken Mauner Park in Avondale.
Eine Polizeihundeeinheit konnte die Täter nicht finden.
Jeder, der Informationen hat, kann die Polizei unter 105 oder anonym über Crime Stoppers unter 0800 555 111 unter Angabe der Dateinummer 230107/3152 anrufen.