Route: Whanganui – Palmerston North – Himatangi Beach – Foxton
Heute ist wieder einmal einer dieser sonnigen Tage. Wir sind früh startklar und machen uns auf den Weg Richtung Wellington. Wobei dies erst das Ziel für den übernächsten Tag sein soll.
Ohne grosse Vorahnung treffen wir um 10:00 Uhr in Palmerston North ein. Es ist eine grössere Stadt mit einem riesigen Shopping Center. Doch bevor wir uns das „antun“ gehen wir noch beim Info-Point vorbei. Dort gibt es immer diverse Angebote und Ideen für örtliche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.
The Square ist ein Park, unmittelbar zwischen Info-Point und Shopping Center. Es hat einen kleinen See, viele Enten, einige Kunstobjekte und die Grünanlage ist gut gepflegt. Schluss um, wir sind rasch durch!
Im Shopping Center gibt es viel mehr zu besichtigen 🙂 sogar einen kleinen Frühimbiss, genauer gesagt Sushi, ist uns gegönnt. Wir sind noch eher unbeholfen, wenn es um die japanische Küche geht. Aber hier ist alles perfekt abgepackt und ausgestellt, da fällt uns die Wahl leicht…und damit sind wir sehr glücklich. Sehr lecker, die Reisrollen mit Lachs, Avocado und dem Seetang. Für jeden hat es 5 Rollen parat in der PET-Schale. Gespült wird klassisch mit Cola.
Ich kaufe mir in einem Multimedia-Shop einen Bose Lautsprecher. Damit können wir uns auf den langen aber nicht minder interessanten Fahrten künftig ab Handy beschallen. Die Radioempfangsmöglichkeiten sind hier eher bescheiden oder es liegt an unserem Gerät im Van!?
Die Stadt bietet weitere Einkaufsmeilen und so stossen wir auf das Highlight des Tages. Man wird es kaum glauben aber es geht um Essen und alkoholische Getränke…jawohl!
Mitten zwischen den Läden ist eine Brauerei, welche Bier im eigenen Restaurant anbietet. Angezogen von dem feinen „Braugeschmack“ inspizieren wir die Situation genauer. Grosse Braukessel sind in Reihe aufgestellt und im hinteren Bereich des eher langgezogenen Raums/Halle ist das Restaurant. Das Angebot reicht von Burger bis Pizza…was braucht es überhaupt mehr!?

Brew Union Brewing Co
41 Broadway/78 King Street, Palmerston North
weitere Details…
Die junge Bedienung weist uns einen Tisch zu und stellt uns eine Flasche Wasser hin. Natürlich interessiert uns speziell der edle Hopfensaft und so holen wir uns Beratung bei der Jungen Bedienung ein. 🙂
Sie erklärt uns die unterschiedlichen Biersorten…aber vielleicht liegt es am Englisch oder an dem fehlenden Fachwissen. Wir verstehen nur „Bahnhof“. Die junge Bedienung hat uns ertappt und offeriert uns von 3 Biersorten ein kleines „Probiererli“. Jetzt können wir uns entscheiden!
Die Pizza Pepperoni (mit Salami) wird ohne Mozzarella aber mit Blue Cheese bestellt und geliefert. Einfach traumhaft. Ich bin hin und her gerissen, eine zweite Teigscheibe zu bestellen. Aber die Vernunft ist (dieses Mal) stärker.
Rosi gönnt sich einen Espresso, ich versuche mich in einer riesigen Auswahl an Gin (total 120 Sorten) zu orientieren. Meine Wahl fällt auf einen neuseeländischen Gin namens Hidden World Guardian Gin – schon alleine dieser Name ist fantastisch – serviert mit neuseeländischem Tonic. Ich bin nun absoluter Gin-Liebhaber geworden…nicht wegen der jungen Bedienung. 🙂
Die Weiterfahrt führt uns am ersten angepeilten Campingplatz am Himatangi Beach vorbei nach Foxton. Dort erwartet uns ein freundlicher Campingplatz mit den Vorzügen des TOP10 Holiday Park Qualitätsdenkens. Der Platz ist am Beach gelegen (8 Minuten Fussmarsch liegen aber dazwischen) und eher etwas abseits vom örtlichen Kern. Auch hier gibt es nur wenige Gäste/Nachbarn anzutreffen. Wir sind auf Platz #F21.
Der Fussmarsch an die Sea tut uns gut und dank Rosis Selfie-Aktion stehe ich plötzlich samt Schuhwerk im Meer. Die Geräuschkulisse aus meinem Schuhwerk auf dem Rückmarsch kennt jeder, der schon einmal nasse Schuhe hatte. 🙂
Zurück im Camp und nach einer kleinen Aufrüstaktion unserer Vorratskammer machen wir es uns vor dem Van gemütlich. Die Sonne heizt, der lästige Wind macht alles wieder ungemütlich kühl. Wir essen aber trotzdem im Freien und werden von nettem Besuch überrascht. Eine ältere Frau vom Camper nebenan bringt uns ein ganzes Körbchen frische Erdbeeren zum Dessert. Wir sind hin und weg und essen einige köstliche Beeren. Den Rest wollen wir zurückbringen. Daraus entsteht ein nettes Gespräch und eine kurze aber liebliche Freundschaft. Die Beeren dürfen wir alle behalten.
Während diesem Erlebten hat unsere Wäsche im Trockner gelegen. Wir haben uns die Laundry mit einem Augsburger geteilt. Dieser hat aus versehen unsere Wäsche im Trockner in eine zweite Runde geschickt und panisch an der Rezeption nachgefragt, ob es zu einem Brand führen könnte. Diese verneinten und nun ist uns klar, warum die Wäsche fast zwei Stunden im Trockner durchgewieselt wurde. Auch hier ergibt sich ein lockeres Gespräch und man weiss gegenseitig viel zu erzählen.
Nach unserem Highlight in Palmerston North zählen wir nun zwei weitere unvergessliche Momente dazu und packen alles feinsäuberlich in unseren glückserfüllten Van ein um bald das Schlafgemach im 1. OG in Beschlag zu nehmen.
Servus und auf bald wieder!

TOP10 Holiday Park
1 Pinewood Road, Foxton Beach
weitere Details…
Sehr schön und spannend Euch auf eurem Abenteuer zu begleiten … ?ich freu mich immer wieder am Abend auf euer Bericht der sooo spannend geschrieben ist … coool Urs !!! ???
Gnüsseds wiiiterhi und reised guet
Liebi Grüess vo H & D ?