Der Samstag startet wolkig und relativ mild. Nicht deswegen aber gerade weil Samstag ist, lassen wir uns zum Frühstück auswärts verwöhnen. Nicht unweit vom Campingplatz haben wir gestern auf der Einkaufstour ein ansprechendes Lokal entdeckt. Zuerst gehen wir aber an der Rezeption vorbei und buchen für morgen Sonntag einen „Nature Cruise“ in die Milford Meeresenge. Dazu aber morgen mehr…
Unser Frühstück ist köstlich und zum Nachschub bestelle ich noch Bacon & Eggs…man weiss ja nie, wann es das nächste Essen gibt! ?
Mit den vollgestopften Mägen und der nun strahlenden Sonne begeben wir uns an den Strand für einen Verdauungsspaziergang. Dieser führt uns an den diversen Anbietern für Tages-Ausflüge vorbei. Auch an jenem, wo ich gleich von Rosi mein vorweihnachtliches Geschenk in Empfang nehmen darf. Rosi schenkt mir einen Helikopterflug mit Begleitperson. Ohne zu zögern entscheide ich mich für meine tolle Chauffeuse! 🙂
Die Details der anschliessenden Passagierwägung lassen wir jetzt bewusst aus…
Der Flug wird nur für uns durchgeführt und wir müssen noch rasch zurück zum Van um uns mit geeignetem Schuhwerk und einer Jacke auszurüsten. Der 30-minütige Flug beinhaltet nämlich auch eine zusätzliche Landung auf einem Berg am See.
Voller Vorfreude und etwas aufgeregt lassen wir uns im Office mit den Flugsicherheitsanweisungen instruieren. Face-to-face und nicht als Movie! Es gibt 4 Punkte zu beachten:
- Rauchen nicht erlaubt
- Sicherheitsgurten nicht öffnen während des Fluges
- Headset tragen und Mikrofon direkt vor dem Mund ausrichten
- Beim Aussteigen Kopf einziehen und weg vom Heckrotor bleiben
…und schon geht es ab zum Helikopter des Typs Robinson R44 Raven II – Made in USA.

Technische Daten
– 6 Zylinder Motor, Lycoming IO-540
– 245 PS beim Start, 205 PS kontinuierlich
– Motordrehzahl 2’650 1/min
– Rotordrehzahl 400 1/min
– Reisegeschwindigkeit 202 km/h
– Leergewicht Helikopter 683 kg
– Reichweite 550 km
– 4 Sitzplätze, keine Stehplätze!