Nachtrag vom gestrigen Nachessen:
Die Einladung führte uns auf den Ngongotaha in ein Bergrestaurant mit vielen Outdoor Activities and Attractions, welche nicht zu unserem Rahmenprogramm gehörten! 🙂

Stratosfare Restaurant
178 Fairy Springs Road, Rotorua
weitere Details…
Die Aussicht und das anschliessende reichhaltige Buffet hat uns verzaubert. Zwei Stunden wurde geschlemmt und weit über den „Zenit“ gegessen…alles war dermassen frisch und köstlich, dass wir das nach unserem ausgedehnten Marsch am Nachmittag doch gut vertragen konnten!
Stolz machte mich, dass die Gondelbahn mit Gondeln der CWA, mit Sitz in Olten, ausgerüstet ist. Ein Stück Heimat! 😉
An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Erika und Lukas für die nette Überraschung!
Für heute haben wir uns etwas Spezielles ausgedacht. Im Waikite Valley gibt es ein Thermalbad, welches wir bereits von unserer letzten Neuseelandreise kennen. Das Thermalbad mit 10 Hot Pools, von denen 6 für den „Standardbesucher“ zur Verfügung stehen, wird von der Te Manaroa Quelle mit bis zu 98 grädigem Thermalwasser versorgt.
Damit das Bad viel Freude bereitet, wir das Wasser auf 37 – 39 Grad Celsius abgekühlt. Ein einfaches aber wirksames Leitungssystem lässt das Wasser durch die Aussenluft abkühlen, bis es in die Pools gelangt. Auf Umwegen wird das Wasser auf kürzester Strecke über Felsen, künstliche Rohrsysteme, Wassertanks und Springbrunnen umgeleitet, bis die Temperatur den geforderten Wohlfühlwert erreicht hat.
Die Temperatur in den Pools wird regelmässig durch Mitarbeitende überprüft und den Badenden mitgeteilt. 2 Pools von den insgesamt 6 frei zugänglichen Hot Pools sind „kalt“ 🙂
Diese sind nur gerade 30 Grad Celsius und nur nach längerem Aufenthalt im Trockenen auszuhalten…der Wechsel aus einem Hot Pool in diese Pools lässt einem fast erstarren…:-)
Nach drei Stunden im und am Wasser sind wir schrumpelig, tiefenentspannt und leicht hungrig. Darum beschliessen wir uns gegen 02:30 pm den tollen Platz wieder zu verlassen.

Springs’n’Spa
648 Waikite Valley Road, Rotorua
weitere Details…
Auf der kurzen Rückreise machen wir einmal mehr einen mittelgrossen Einkauf im Countdown für den soeben spontan beschlossenen Apero und das anschliessende Nachtessen auf dem Camping Ground. Wir wollen heute grillieren! Pastasalat und alles andere Drumherum lässt uns auf diesen Moment freuen!
Ich verabschiede mich hier und mache mich an das „grosse Feuer“!
Liebe Grüsse in die Schweiz
UrSi